Social Media – kosteneffizient
Die neue Kommunikation nutzen
Mit dem handlichen Kommunikationsgerät, dem Handy, dem Smartphone, verändert sich das Kommunikationsverhalten aller Altersgruppen grundsätzlich. Social Media bewirken eine völlig neue Kommunikation.
Lange Texte auf dem Handy sind nicht mehr gefragt. Im Gegenteil: Klare, kurze Infos werden verlangt. Dazu kommt das Persönliche, das Menschliche.
Für ein Unternehmen bedeutet das: Wer sind die Handelnden in einer Firma? Welche Menschen, welche Werte repräsentieren ein Unternehmen? Dabei wirken Bilder. Und das Wirkungsvollste ist der Kurzfilm, das Produktvideo, der Imagefilm, der anschauliche Eventfilm.
Fokus liegt auf dem Film
Immer mehr Zielgruppen sind in ihrem Alltag auf Filme fokussiert. Denn die fortgeschrittene Technik des Smartphones erlaubt mittlerweile eine hervorragende Qualität der Filme.
Dabei sind es klare, kurze Filme mit eindeutigen Antworten auf Fragen und einleuchtenden Lösungen auf die zugegriffen wird. Folglich sind es die Social Media, denen immer stärker eine große Reichweite zukommt.
Wer seine Unternehmenskommunikation auf YouTube, Facebook oder Instagram auffächert, bekommt Zugriff auf entscheidende Zielgruppen. Eine derart vernetzte Kommunikation um die eigene Webseite herum führt zu einer erhöhten Sichtbarkeit online.
Vielfältige Zugänge zum Webauftritt
Die Social Media werden zu vielfältigen Zugängen zum eigenen Webauftritt. Dabei ist der Aufwand geringer als weithin angenommen.
Wir haben eine Methode entwickelt, bei der die Social Media attraktiv erhalten werden, doch kein ständiger Einsatz erforderlich ist.
Alle zwei Wochen etwa sollte ein Beitrag in den Social Media aufpoppen. Das aber erscheint aufwendiger als es sein muss.
Denn die Mehrzahl der Beiträge braucht nicht aktuell zu sein. Es geht viel mehr darum, die Mitarbeiter des Unternehmens als herausragende Experten auf dem jeweiligen Gebiet dazustellen. Das Expertenwissen, das Know-how in dem Unternehmen wird herausgestellt.
Kosten senken
Einzelne Beiträge für die Social Media werden gleichzeitig in alle Social Media Kanäle gestellt. Das bedeutet: Ein Beitrag für alle Kanäle.
Zunächst wird eine Liste unterschiedlicher Themen und Aspekte aufgestellt, zu denen sich Beiträge erstellen lassen. Inhaltlich beschäftigen sich die Beiträge dann mit den Lösungen, die das Unternehmen für unterschiedliche Fragestellungen anzubieten hat. Die Beträge verweisen auf das Know-how des Unternehmens.
An einem Tag können somit unterschiedliche Aspekte medial erfasst werden. Dabei werden Kurzinterviews mit Mitarbeitern des Unternehmens geführt, interessante Räume, Produkte, Geräte oder Arbeitsplätze gefilmt oder fotografiert. Entsprechend der geplanten Themen entsteht Material für unterschiedliche Social Media Beiträge. Durch die geplante und effiziente Materialerstellung und mittels einer Mehrfachverwertung werden entscheidende Kosten gespart.
Zudem ist die Filmtechnik in den letzten Jahren extrem preiswert geworden. Vor allem weil kein großes Team mehr benötigt wird. Folglich sind die Kosten für Investitionen in die technischen Filmgeräte wie auch die Personalkosten gesunken.
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